Unsere Berater haben alle eine langjährige Erfahrung in Ihren Kompetenzbereichen und eine qualifizierte Ausbildung.

Kurzübersicht unserer Leistungen und Beraterzuordnung

Beratungsthemen

Hr. Achenbach Hr. Freese Hr. Lang Hr. Kirchhuber
Unternehmensführung

X

X

X

 

Investition und Finanzierung

X

X

 

X

Finanz und Rechnungswesen

X

X

 

 

Controlling / Betriebswirtschaft

X

X

 

 

Organisation / Informationstechnologie

X

 

X

 

Personal- und Sozialwesen

X

X

X

 

Materialwirtschaft

X

 

 

 

Vertrieb

X

 

 

 

Marketing / Innovation

X

 

X

 

Persönlichkeitsentwicklung

X

 

X

 

Systemischer Kulturwandel 

 X

 

Start-Up Beratung 

X

 

X

 

Absicherung von Risiken

 

 

 

 X

Erfahren Sie mehr über unsere Berater in deren Vita oder lernen Sie uns in einem persönlichen Gespräch kennen!

Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme.

Ottmar Achenbach

ist als Coach, Erfolgs- und Persönlichkeitstrainer tätig. In der Unternehmensberatung mit Schwerpunkt auf Vorgründercoaching, Existenzgründercoaching, Turn Around Beratung und Nachfolgecoaching.

Seit 20 Jahren ist er Unternehmer und Visionär, allerdings nicht nur für sein eigenes Unternehmen, sondern auch für andere Unternehmen. Viele Unternehmen und Unternehmer hat er bereits erfolgreich begleitet. Sie werden Ihn als absoluten ....

Mehr…

... «Macher» erleben, «hemdsärmelig», erfolgsorientiert und nah am Menschen.

Persönlichkeitsentwicklung bedeutet für ihn gezieltes Ergänzen von Kompetenzen, ausgehend vom Stand und den Möglichkeiten der Person und/oder des Unternehmens, orientiert an deren Zielen und Visionen. Er unterstützt Sie, die erforderlichen Schritte selbst erfolgreich umzusetzen.

Besondere Schwerpunkte in seiner täglichen Arbeit sind die Bereiche: Unternehmensführung, Führung, Rhetorik, Teamentwicklung, Verkauf und kundenorientierte Kommunikation. Darüber hinaus Arbeitstechniken wie Zeit- und Selbstmanagement.

Weiterhin ist er tätig als Kolumnist und Buchautor. Sein 1. Buch wurde 2007 veröffentlicht und hat den Titel «Erfolgsfaktoren». In diesem Buch findet man in 80 Kurzgeschichten, kurzweilig und gut lesbar geschrieben, Inhalte zu Themen wie Persönlichkeit, Motivation, Kommunikation, Familie, Verkauf und Wirtschaft.

Seine Karriere begann im Handwerk mit dem Abschluss der Meisterprüfung. Eine weitere Station waren vier Jahre in einem der größten Elektronikkonzerne der Welt. Es war die Entwicklungsabteilung der Halbleiterindustrie in München. Weitere 4 Jahre folgten als Key-Account-Manager für ein amerikanisches Unternehmen. Einen Teil dieser acht Jahre verbrachte er in Japan und Amerika. 1992 begann seine Karriere als Selbständiger. Erst in der Informations­techno­lo­gie­branche und ab 2003 als Erfolgs- und Persönlichkeitstrainer. Sein Leben bestand aus permanenter Weiterentwicklung seiner eigenen Persönlichkeit. 2006 kam eine der wichtigsten Trainerlizenzierungen hinzu, das STRUCTOGRAM® (Selbstkenntnis, Menschenkenntnis und Schlüssel zum Kunden) und im Moment studiert er Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Absatzwirtschaft.

Sein Leitsatz „Seien Sie ständig auf der Suche nach Herausforderungen, denn nur so wächst Ihre Persönlichkeit.“

Weniger…

Rainer H. Freese

ist seit 20 Jahren als selbständiger Berater im Bereich der Sanierung mittelständischer Unternehmen tätig.

Sein beruflicher Werdegang begann 1975 nach dem Abschluss des Studiums der Betriebswirtschaftslehre 1974 an der Universität Hamburg als Diplomkaufmann. Die erste Station in der Branche Wirtschaftsprüfung / Steuerberatung war durch eine langjährige verantwortliche Mitwirkung bei aktienrechtlichen Jahresabschlussprüfungen in nationalen und internationalen Unternehmen aus Handel, Banken und Industrie gekennzeichnet. Darauf folgte ...

Mehr…

... die Mitarbeit in der Steuerabteilung einer internationalen Konzernholding, eine mehrjährige qualifizierte Mitarbeit in Projektteams einer Unternehmensberatungsgesellschaft und anschließend die Tätigkeit als geschäftsführender Gesellschafter in einer Großhandels- und Import GmbH & Co. KG.

Der wesentliche Inhalt seiner beruflichen Tätigkeit in den letzten 20 Jahren als selbständiger Berater ist die Führung des operativen Geschäfts als Manager auf Zeit für in Not geratene mittelständische Unternehmen sowie die Erarbeitung von Sanierungskonzepten, die Umsetzung von Sanierungsmaßnahmen und die Akquisition von Investoren zur Unternehmensfortführung. Sowohl die Ursachen und Gründe für eine finanzielle Schieflage von Unternehmen als auch geeignete Maßnahmen zur Vermeidung einer derartigen Situation sind ihm aus langjähriger Erfahrung bestens bekannt.

Themen wie Führung, Führungsstil, Führungsqualität, Ethik und Vertrauen beschäftigen ihn sehr in seiner täglichen Arbeit, da sie einen bedeutenden Einfluss auf den Geschäftserfolg einer Unternehmung haben, und es in diesen Bereichen immer noch große Defizite gibt. Für ihn gelten Charakter, Vertrauen, Verständnis, Authentizität, Seriosität und Diskretion auch im Geschäftsleben als unverzichtbare persönliche Eigenschaften und nicht als Worthülsen. Seine Beratung ist durch Herz, Verstand und soziale Kompetenz gekennzeichnet. Zwei seiner bevorzugten Leitsätze:

Man soll die Dinge so einfach wie möglich machen, aber nicht noch einfacher. (Albert Einstein)
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. (Francis Picabia)

Weniger…

Jens-Christian Lang

Jens-Christian Lang ist seit 10 Jahren als Service Manager, Trainer und Coach tätig und findet seinen Beratungsschwerpunkt in der Begleitung von mittelständischen und großen Unternehmen sowie jenen, die sich dorthin entwickeln wollen.

Die Kernkompetenzen der Ablaufoptimierung, Innovation, Personalentwicklung und Service Exzellenz ergänzt er gekonnt durch sein Wissen in der systemischen Unternehmensveränderung und weiß um die Herausforderungen, welche durch den Kulturwandel in modernen Unternehmen entstehen.

Denn: „Die reinste Form des Wahnsinns ist es, …

Mehr…

… alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.“ – Albert Einstein So legt er in der Beratung von Personen und Unternehmen stets den Schwerpunkt auf die Menschen, aus denen sich ein System zusammensetzt und erzielt mit dieser Herangehensweise branchenübergreifend große Erfolge.

Seine Erfahrung aus der eigenen Karriere, sowie aus seinen zahlreichen Coaching- und Entwicklungsprojekten lässt sich wie folgt auf den Punkt bringen:

„Nur wer die Regeln beherrscht, kann das Spiel gewinnen“ – Jens-C. Lang.

Weniger…

Georg Kirchhuber

ist seit vielen Jahren als unabhängiger Finanz- und Versicherungsmakler tätig.

Seine berufliche Laufbahn begann 1997 mit einer kaufmännischen Ausbildung.
Nach der Ausbildung bot sich die Möglichkeit, eine Freizeit und Fitnessanlage im Raum Rosenheim als Clubmanager zu leiten. So hatte er bereits in jungen Jahren die Möglichkeit, bei personellen sowie betrieblichen Entscheidungen aktiv mitzuwirken.

Im Jahr 2005 entschied er sich, seine berufliche Laufbahn zukünftig in der Finanzdienstleistung fortzuführen. Es folgte eine ...

Mehr…

... Fortbildung zum Versicherungsfachmann.
Seit dem Jahr 2008 ist Georg Kirchhuber als unabhängiger Finanz- und Versicherungsmakler tätig, zuerst in einer Bürogemeinschaft und seit dem Jahr 2012 ist er als Selbstständiger Finanz- und Versicherungsmakler des Netzwerkes der Achenbach Gruppe in Kolbermoor.

Besondere Schwerpunkte seiner täglichen Arbeit sind:

Betriebliche Vorsorgekonzepte im Bereich der betriebliche Altersvorsorge, der betrieblichen Krankenversicherung, Gruppen-Unfallversicherungen, sowie der Nettolohnoptimierung.

Individuelle Vorsorgelösungen für Unternehmer und Führungskräfte, wie die Absicherung von Schlüsselpersonen (Keyman Policen) oder die Möglichkeit mitarbeitende Familienangehörige von der Sozialversicherung zu befreien, sind absolute Mehrwerte für seine Kunden.

In seinen Kundenbeziehungen stehen eine faire und ethisch korrekte Partnerschaft vor der Gewinnmaximierung. Zufriedene Kunden sind der Antrieb seines täglichen Handelns, dieses wird Ihm durch seine zahlreichen Referenzen bestätigt.

Weniger…

Achenbach - Unternehmensberatung

Achenbach GmbH
Carl-Jordan-Strasse 14
D 83059 Kolbermoor
Telefon: +49 (0)8031 4000 700
Telefax: +49 (0)8031 4000 721
info@achenbach-unternehmensberatung.de